Isaura Marques – die Frau, die nur malen möchte …

Rahmen

Mit diesen Worten hat sich Isaura Marques mir vorgestellt: Sie ist die Frau, die nur malen möchte, weil es sie glücklich macht.

Dieses Glück transportiert jedes einzelne ihrer fröhlichen großen und kleinen Kunstwerke*.

Die Nähe zu Coimbra hat Isaura schon früh mit der Arbeit als Keramikmalerin in Berührung gebracht. Der frühe Tod ihres Vaters hat die damals Neunjährige von der Schulbank weg ins harte Arbeitsleben geführt. Bis 2001 hatte Isaura eine Anstellung in der im Distrikt Coimbra ansässigen Porzellanfabrik. Gleichzeitig beendete sie auch ihre Schulzeit neben der Arbeit, um 5 Jahre später an der Universität von Coimbra einen Abschluss in Geschichte zu machen.

Während der Krise 2008 gab es immer weniger Arbeit und Isaura nutzte die Chance, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft mit neuen Materialien zu erproben. Die ersten Schmuckstücke entstanden, und ihre Freunde und Nachbarn waren begeistert. Sie gründete ihr eigenes kleines Unternehmen, das ihr bis heute erlaubt, Mutter zu sein und zu tun, was sie so sehr liebt: malen.

Als Motive kehren immer die alten Muster der traditionellen Keramik aus Coimbra wieder, die aus dem 17. Jahrhundert stammen. Aber auch die Begeisterung ihrer Lehrmeister für alte orientalische Muster und Motive sowie Themen chinesischen Ursprungs sind erkennbar.

Schön sind sie alle und am liebsten würde ich sie alle behalten – aber dann sieht die Welt leider nicht, was hier in Isauras kleiner Werkstatt aus den Werkstoffen Holz, Farbe und Lack so alles entsteht.

* Jedes einzelne der kleinen Kunstwerke ist ein echtes Unikat und kann in Farbe und Ausgestaltung leicht von dem Foto hier im Shop abweichen.